Mittwoch, 2. März 2011

Messung der Basalttemperatur

Messung der Basalttemperatur

Das ist eine beliebte Methode, um den Eisprung zu bestimmen. Jedoch ist auch diese Art der Eisprungmessung ungenau und abhängig von der Genauigkeit der regelmäßigen Durchführung. Zu empfehlen ist das Führen einer Basaltkurve im Zusammenhang mit anderen Methoden wie der Errechnung der fruchtbaren Phase.

Bei der Bestimmung durch die Basalttemperatur wird morgens noch vor dem Aufstehen die Körpertemperatur mittels eines Thermometers gemessen. Denn 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung steigt die Temperatur um mindestens 1 Grad an. Das heißt, wenn die normale Temperatur bei 36,5 Grad liegt, so steigt kurz vor dem Eisprung die Körperwärme auf wenigstens 37,5 Grad an und fällt am Tag des Eisprungs ab, mitunter auch erst kurz danach.

Die Genauigkeit der Bestimmung des Eisprungs ist hier von vielen Faktoren abhängig. Zum einen sollte immer in der gleichen Körperöffnung wie Mund oder in der Scheide um die entsprechend genaue Uhrzeit gemessen werden. Spätes Zubettgehen, Alkoholgenuss oder Medikamente können Einfluss auf die Werte nehmen. Auch die Veränderung des Thermometers kann das Ergebnis verändern. Doch zusammen mit der Kalendermethode (Errechnen der fruchtbaren Tage) lassen sich gute Ergebnisse erzielen.

Autor: http://www.contentworld.com/authors/profile/3215/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen