Montag, 21. Februar 2011

Errechnung des Eisprungs anhand der Zykluslänge

Errechnung des Eisprungs anhand der Zykluslänge (Kalendermethode)

Die einfachste, aber gleichzeitig unsicherste Methode um den Eisprung zu bestimmen, dürfte die Errechnung der fruchtbaren Tage an Hand der Zykluslänge sein. Die beste Grundlage bildet hier der Menstruationskalender, welcher bei jedem Frauenarzt kostenlos erhältlich ist sowie ein halbwegs regelmäßiger Zyklus.

Allgemein hat eine Frau einen Zyklus von 28 Tagen und die fruchtbare Phase liegt genau in der Mitte. Die Dauer wird vom ersten Tag der Menstruation bis zum nächsten ersten Tag der folgenden Menstruation gemessen. Rein rechnerisch findet also in einem 28 Tage Zyklus der Eisprung am 14. Tag statt.

Aber es gibt selten einen so genauen Zyklusverlauf, häufig kommt es zu Schwankungen, die in die Berechnung einbezogen werden müssen. Nun ist es gut, wenn ein Menstruationskalender geführt wurde. Denn durch die Daten des kürzesten und längsten Zyklus lässt sich die wahrscheinliche fruchtbare Phase näher bestimmen. Die Berechnung unterscheidet sich nicht von dem normalen Zyklus. Angenommen die kürzeste Dauer beträgt 23 Tage, so liegt der wahrscheinlich fruchtbarste Termin auf dem 11. Tag seit Beginn der Menstruation. Und nun nehmen wir an, der längste Zyklus hatte eine Phase von 32 Tagen. Dann kann davon ausgegangen werden, dass hier der 16. Tag für die Rechnung relevant ist. Die Bestimmung sieht nun so aus: Die fruchtbarste Zeit dürfte sich zwischen dem 11. bis zum 16. Tag befinden. Eine Empfängnis ist am 13. Tag aller dieser Zyklen wahrscheinlich, denn an diesem Tag wird sich zu 90 Prozent ein Eisprung vollziehen.

Im Internet werden eine Reihe guter Eisprungkalender angeboten, die dabei sich nicht nur allein auf eine Methode der natürlichen Familienplanung (NFP) verlassen, sondern mehrere Arten der Bestimmung des Eisprung einbeziehen, um so ein möglichst zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.

Autor: http://www.contentworld.com/authors/profile/3215/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen