Samstag, 14. Mai 2011

Schwangerschaft am Arbeitsplatz


Schwangerschaft am Arbeitsplatz

Für schwangere Mitarbeiterinnen gelten besondere Regeln zum Schutz der werdenden Mutter am Arbeitsplatz. Diese gelten aber erst, wenn der Arbeitgeber darüber in Kenntnis gesetzt wurde. Daher sollte man den Zeitpunkt an dem man es dem Vorgesetzten mitteilt, so früh wie möglich wählen. Laut Gesetz muss das geschehen, sobald die Betroffene von der Schwangerschaft erfahren hat. Allerdings ist keine genaue Frist festgesetzt. Der 4. Monat der Schwangerschaft ist empfehlenswert, da das Risiko zu einer Fehlgeburt nicht mehr so hoch ist und sich der wachsende Bauch immer schlechter verbergen lässt. Außerdem lässt es dem Vorgesetzten genug Zeit um einen Ersatz für die Schwangere zu finden, der vielleicht sogar noch von dieser eingearbeitet werden kann.

Die Arbeitgeber reagieren in der Regel verständnisvoll und lassen der Schwangeren noch Zeit über alle weiteren Dinge wie den Mutterschutz vor und das Arbeiten nach der Geburt nachzudenken. Den voraussichtlichen Geburtstermin sollte man aber direkt mitteilen. Reagiert der Arbeitgeber erst einmal verhalten, so ist das nicht falsch zu interpretieren. Dann sollte man das erste Gespräch kurz halten. In jedem Fall aber um einen Termin für ein weiteres Gespräch bitten, um in diesem alle Einzelheiten zu klären. Insgesamt aber gilt: Ein ehrliches und offenes Gespräch mit dem Vorgesetzten über die Schwangerschaft stärkt die Vertrauensbasis.

Ist der Vorgesetzte informiert, kann man es ohne schlechtes Gewissen auch den Arbeitskollegen erzählen. Diese werden ab dem Zeitpunkt sicher auch mehr Verständnis zeigen, falls es durch die Begleiterscheinungen der Schwangerschaft mal zu Ausfällen kommt.

Man sollte daran denken, dass die Art und Weise wie man in den Mutterschutz geht, die Rückkehr zur Arbeitsstelle erleichtert oder auch erschwert. Der freundliche Umgang mit Vorgesetzten und Arbeitskollegen sollte daher immer freundlich und kooperativ sein.





Autor: http://www.contentworld.com/authors/profile/6178/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen